Upcycling und Nachhaltigkeit

Wed, 07 Jul 2021 10:17:22 +0000 von Isabel Schäfer

© St. Johannis Kirchengemeinde
Seit einem Jahr ist im Berufsförderzentrum des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. zusammen mit unserem Diakonieladen „Jacke wie Hose“ eine gelungene Kooperation entstanden. Upcycling war schon mehrfach das Thema der Kirchengemeinde im Zusammenhang mit dem Diakonieladen. Deshalb rannte man auch offene Türen ein, als das Berufsförderzentrum mit der Idee, aus alten Sachen des Diakonieladens neue Dinge herzustellen, auf das Ladenteam zukam.

Seit einem Jahr liefert der Laden alte Stoffe, aber auch Laken, Bettwäsche und Gardinen in die Design- und Textilwerkstatt des Berufsförderzentrums.

Dort werden dann unter fachkundiger Anleitung Einkaufstaschen aber auch wieder verwendbare Netze für den Obst- und Gemüseeinkauf sowie Halstücher und Lätzchen für Kleinkinder nachhaltig hergestellt. Besonders die geräumigen Einkaufstaschen, die kostenfrei abgegeben werden, erfreuen die Kunden.

Als kleines Dankeschön revanchiert sich der Diakonieladen mit Ladengutscheinen für die tolle Arbeit.

Auch konnte ein Auftrag an die Holzwerkstatt vergeben werden. Es wurde ein Schuhregal gebaut sowie eine Halterung für Flyer und die Obstnetze um alles gut im Diakonieladen präsentieren zu können. Eine gelungene Kooperation, die schon für weitere Ideen in den Köpfen sorgt.
Bestätigen

Bist du sicher?