Über uns

Seit der Eröffnung am 9. Februar 2007 schreibt der Laden "Jacke wie Hose" in Uslar eine Erfolgsgeschichte. Inzwischen ist er zu einer festen Einrichtung in der Kleinstadt geworden.
Es werden Überschüsse erwirtschaftet, die wiederum in diakonische Projekte der Kirchengemeinde fließen, um der zunehmenden Kinderarmut und Chancengleichheit entgegen zu wirken. Die Erlöse werden gezielt für Projekte eingesetzt, die ausschließlich Kindern und Jugendlichen im Bereich Bildung und Entwicklung im Uslarer Raum zu Gute kommen. Die Hauptförderung mit 10.000,00 Euro pro Jahr ist derzeit das Projekt "Jeder isst mit" des Forums Kinderarmut. Hierbei bekommen Kinder, die Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, in Schulen und Kindergärten ein kostenloses Mittagessen zur Verfügung gestellt. Weitere Projekte zur Umsetzung von Schülerbei-hilfen und finanziellen Unterstützungen für Auszubildende in Notlagen sind in Planung.

Der Laden "Jacke wie Hose" lebt fast ausschließlich von Sachspenden, die während der Öffnungszeiten entgegen genommen werden. In Einzelfällen gehen auch Geldspenden ein, die z.B. aus Benefizveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Günstige Preise sind garantiert und machen den Einkauf für jedermann möglich. .

Fast 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Arbeit des Ladens mit großen sozialen Engagement.